Das Bestattungswesen in Lotzwil

Was tun im Todesfall

Alllgemeine Informationen finden Sie hier.

Organisation Bestattungswesen Lotzwil

Für das Bestattungswesen ist in den meisten Gemeinden grundsätzlich die politische Gemeinde zuständig.

Die Organisation und Aufgabenteilung in Bezug auf das Bestattungswesen ist in den Gemeinden Lotzwil und Rütschelen eher aussergewöhnlich. Die beiden Gemeinden, welche auch in der Kirchgemeinde zusammengeschlossen sind, haben sich auch in Bezug auf das Bestattungswesen zu einem Gemeindeverband zusammengeschlossen. Dieses Zusammenwirken geht ins 13. Jahrhundert zurück, ist also historisch gewachsen und altbewährt. Der Kircheinwohnergemeinde Lotzwil gehören alle Mitglieder jeglicher Religionszugehörigkeiten und Konfessionslose der politischen Gemeinden Lotzwil und Rütschelen an (bis Ende 2022 auch die Einwohnerinnen und Einwohner des Ortsteils Obersteckholz der Stadt Langenthal). Die Kircheinwohnergemeinde (Begräbnisgemeinde) ist eine eigenständige Körperschaft und als Gemeindeverband organisiert.

Organisation und Kontakt

Zuständig für organisatorische Fragen

Bei Anfragen für Beisetzung, Trauerfeier oder sonstiger Beratung wendet man sich in der Kirchgemeinde Lotzwil zuerst an die Verantwortliche Person fürs Bestattungswesen, Frau Bettina Graber oder an ihre Stellvertreterin Frau Christine Eckert. Die diensthabende Person erreichen Sie unter 079 734 79 82. Das Telefon wird zu den üblichen Bürozeiten bedient.

Die Zuständigen für das Bestattungswesen nehmen mit der zuständigen Pfarrperson Kontakt auf. Gemäss Amtswochenplan bestimmen sie mit den Angehörigen zusammen den Bestattungstermin und organisieren die Bestattung.

Präsidium Kircheinwohnergemeinderat

Präsidiert wird der Kircheinwohnergemeinderat von Hans Rudolf Zöllig. Ressortverantwortlicher für den Friedhof ist Andreas Meier.

Kontakt:
Hans Rudolf Zöllig, Lotzwil
E-Mail: praesidium@kirche-lotzwil.ch

Der Verband bildet den Bestattungsbezirk Lotzwil
mit dem Friedhof in Lotzwil.