Kirchliche Unterweisung

In der Kirchlichen Unterweisung (KUW) werden Kinder und Jugendliche eingeladen, sich mit dem christlichen Glauben vertraut zu machen.

In Lotzwil fängt die KUW im 1. Schuljahr an. Der Abschluss ist im 9. Schuljahr mit der Konfirmation.

Wie ist die KUW aufgebaut?

Vor dem Schulstart erhalten alle reformierten Eltern die Einladung für die KUW. Wir starten mit einem KUW-Gottesdienst, indem wir die 1. KlässlerInnen begrüssen.

Vom 1. bis 6. Schuljahr findet der KUW jeweils am Mittwochnachmittag statt (4-7 Mal im Jahr eine Doppelstunde). In der Pause gibt es ein Zvieri. Dazu kommen einzelne Samstagnachmittage und Exkursionen.

Jedes Schuljahr gestalten die Kinder einen KUW-Gottesdienst mit. Die KUW-Gottesdienste finden Sie in der Agenda.

Zusätzlich besuchen die Kinder und Jugendlichen während der ganzen KUW-Zeit mindestens neun Gottesdienste.

KUW 1-3

In der Unterstufe entdecken die SchülerInnen biblische Geschichten, die Taufe und das Abendmahl.

KUW 4-6

Wer war Jesus? Wer war Paulus?

Wie hat sich der christliche Glaube verbreitet? Wie ist er bis nach Lotzwil gekommen? Was ist reformiert?

Im KUW-Gottesdienst des 5. Schuljahrs erhalten die Kinder eine persönliche Bibel.

KUW 7-8 und Konfjahr (KUW 9)

Im KUW 7 machen wir eine diakonische Aktion fürs  Dorf. Und wir erleben einen tollen Tag, an dem Mut und Vertrauen gefragt ist.

Im KUW 8 helfen wir in der Kirchgemeinde praktisch mit, besuchen gemeinsam den Gottesdienst und machen uns Gedanken zu zentralen Themen des Glaubens.

Im Konfjahr (KUW 9) beschäftigen wir uns mit Lebens- und Glaubensfragen und bereiten uns auf die Konfirmation vor. Höhepunkt neben der Konfirmation ist das dreitägige Konflager.

Das KUW-Team von Lotzwil

Haben Sie Fragen zur KUW? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Katechetin KUW 1-6

Claudia Reich