Schönes Sammelergebnis

Der Sammeltag für Kipa Kenia vom 28. April 2024 stand unter dem Titel «Hoffnung schenken*. Er erbrachte den schönen Betrag von Fr. 1849.50. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich für alle Gaben. Das ist grossartig. Ein spezieller Dank geht auch an alle Mitwirkenden der KUW 6. Klasse und des Kirchgemeinderates und allen freiwillig Engagierten.

Die Verantwortlichen von Kipa Kenya in der Schweiz schreiben uns: «Das ist ja eine super tolle Kollekte – das freut uns riesig und dieser Betrag wird auch in Ngong Freude auslösen. Ein wertvolles Zeichen für die Menschen im Slum Gichagi und für Nicole und Barbara. Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei allen, die mitgeholfen und mitgewirkt haben. Dieses Engagement und den Einsatz wissen wir sehr zu schätzen. Beides ist nicht selbstverständlich. Es war ein sehr schöner Gottesdienst und die Gemeinschaft beim Essen und die guten Gespräche waren sehr angenehm. Und auch das Essen war sehr fein.»

Bildunterschrift: Hans-Jürg und Sue Sigrist, Hilla und René Schmid (Vereinsvorstand Kipa Kenya)

Mit dem  „Ghackets mit Hörnli für Kenya“ in der Mehrzweckhalle Dorfschulhaus haben wir dieses das Projekt „Youth for Hope“ gesammelt. Das Kinderheim für über 40 Kinder und Jugendliche ermöglicht ein Aufwachsen in geschütztem Rahmen und familienähnlichen Strukturen. Die Schweizerin Barbara König betreut seit 2003 Waisenkinder aus den Slums von Nairobi in Kenia. Was als kurze Vertretung für eine schwedische Freundin begonnen hat, hat sich in der Zwischenzeit zu einer Herzens-Angelegenheit mit einem Kinderheim und einem Schulprojekt für Kinder aus den Slums entwickelt. Barbara arbeitet immer noch Teilzeit als Flight Attendant und finanziert damit ihren eigenen Lebensunterhalt und einen Teil der Kosten ihres Kinderheimes. Ein kleines Team um Barbara kümmert sich um insgesamt ca. 60 Kinder und Jugendliche aus der Region von Ngong. Das Kinderheim ermöglicht ein Aufwachsen in geschütztem Rahmen und familienähnlichen Strukturen und bedeutet somit einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur Selbständigkeit. Im Weiteren werden Schulgelder und Studiengebühren übernommen und andere Kosten gedeckt, welche die Kinder/Jugendlichen dringend benötigen (Essen, Kleider, Medizin…).