Wanderwoche 60+ der Kirchgemeinde Lotzwil an der Lenk, 18.-23. August 2024

Für die dreizehnte Wanderwoche60+ der Kirchgemeinde Lotzwil wurde die schöne Gegend an der Lenk im Simmental ausgewählt.

Die wanderfreudige Seniorengruppe traf sich am Sonntagmorgen am Bahnhof Lotzwil. Unter der bewährten Leitung von Annamarie und Markus Ott sowie Monika und Hannes Kuert konnten wir bereits die Anreise entspannt geniessen. Nach der Ankunft unternahmen wir einen Rundgang im flachen Talboden, vorbei am Lenkerseeli. Der Himmel zeigte sich noch etwas wolkenverhangen, was jedoch die gute Stimmung der Teilnehmenden nicht zu trüben vermochte! Anschliessend genossen wir einen kleinen Apéro, gespendet von der Kirchgemeinde. Besten Dank dafür.

Das Hotel Krone bot uns gemütliche Unterkunft und leckeres Essen. Wer wollte, konnte jeden Morgen an einer kurzen Andacht teilnehmen, oder man bediente sich direkt am reichhaltigen Frühstücksbuffet.

Am Montag unternahmen wir die erste Wanderung. Das Ziel: Die Siebenbrunnen, wo das Wasser aus der Kalksteinwand sprudelt und als Simme ins Tal rauscht. Der schweisstreibende Aufstieg lohnte sich. Die Sicht auf Simmenquelle und Simmenfall sowie der Regenbogen -fast zum Anfassen- bei der Barbara-Brücke beglückten uns sehr!

Am zweiten Tag brachte uns die Gondelbahn aufs Leiterli. Von hier aus konnten wir bei stahlblauem Himmel auf dem Höhenrundweg die einzigartige Kraterlandschaft der Gryden geniessen.

Der Mittwoch liess uns über den stiebenden Iffigfall staunen. Das Wasser fällt über mehr als hundert Meter in einen kleinen Kessel. Die ausdauernden Wanderer stiegen derweil von der Iffigalp zum Iffigsee hinauf. Am Wegrand konnten sogar Edelweisse entdeckt werden!

Am Donnerstag reisten wir per Bahn und Postauto nach Gstaad. Von hier aus führte ein schöner Wanderweg durch den Wald zum malerischen Lauenensee.

Jeden Tag gab es die Möglichkeit, die Touren nur teilweise mitzumachen. Das Leiterteam hat durch seine sorgfältige Planung und Durchführung uns allen den Kräften entsprechende Ausflüge ermöglicht. Die gemütlichen Abende trugen zur frohen Gemeinschaft bei. Die Spielrunden machten Freude, und Hannes leitete uns mit seiner lüpfigen Klavierbegleitung zu fröhlichem Singen an.

Wir danken Annamarie, Monika, Markus und Hannes für ihre grossartige Arbeit und für die herzliche und einfühlsame Begleitung in dieser unvergesslichen Wanderwoche.

Therese Käser