WANDERWOCHE 60+ DER KIRCHGEMEINDE LOTZWIL

IN VALBELLA, 2.-7. JULI 2023

Die zwölfte Wanderwoche 60+ der Kirchgemeinde Lotzwil führte uns ins malerische Bündnerland, nach Valbella.

Nach einer angenehmen Anreise und dem Einchecken im Hotel Waldhaus machten wir uns auf einen Spaziergang rund um den idyllischen Heidsee. Sowohl am geschützten Ufer, als auch in den angrenzenden Wiesen konnten wir die prachtvollen Knabenkräuter bewundern, eine Orchideengattung, die uns auch auf den folgenden Wanderungen immer wieder begegnete. Nach unserer Rückkehr ins Hotel offerierte uns das «Waldhaus» einen Apéro und anschliessend wurden wir von der Küchencrew mit einem ersten köstlichen Abendessen verwöhnt.

Unter der fürsorglichen Leitung von Annamarie und Markus Ott, sowie Monika und Hannes Kuert unternahmen wir täglich sehr schöne Wanderungen. Dabei erfreuten wir uns immer wieder an den atemberaubenden Aussichten auf Berge und Seen. Sogar der Anblick der Speicherbecken für die Skipistenbeschneiung bot uns ein spektakuläres Bild. Diese «Seelis» leuchteten in strahlendem Grün! Die reiche Flora der Alpwiesen und besonders die hochalpinen Pflanzen auf dem Parpaner Rothorn liessen uns immer wieder die Handys zücken um diese Schönheiten für unsere Erinnerungen festzuhalten.

Auch kulturell wurde uns einiges geboten. Wir hatten die Gelegenheit, die alte Kirche St.Maria in Lenz zu besichtigen. In Zorten öffnete das Talmuseum Vaz/Oberfaz für uns ausserhalb der regulären Öffnungszeiten seine Türen. In der Kirche oberhalb des Museums hatte Markus eine besondere Überraschung für uns vorbereitet: Ein Organist gab ein kleines Konzert, bei dem wir ein paar Lieder mitsingen konnten. All diese zusätzlichen Programmpunkte hatte das Leitungsteam kurzfristig für uns organisiert!

Wir danken Annamarie, Monika, Markus und Hannes herzlich für die sorgfältige Planung und Durchführung dieser Woche. Wir haben sorglose Tage und eine fröhliche Gemeinschaft in der alpinen Welt erlebt! Auch möchten wir der Kirchgemeinde für den Apéro am letzten Abend unseren Dank aussprechen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen bei der dreizehnten Wanderwoche 60+!

Therese Käser